Entwicklungswerkstatt in Oranienburg

VÖ 18.04.2024

 

Der Aufwand der beschwerlichen Anreise hat sich gelohnt, die Veranstaltung war sehr gut organisiert, alle Gruppen wurden perfekt durch die Abläufe gelotst, es gab mehrere Pausen für Gespräche untereinander. Die Coaches hatten vielfältige Methoden im Gepäck, waren kompetent und offen für die unterschiedlichen Ansprüche. Geladen war zur Entwicklungswerkstatt ins brandenburgische Oranienburg nahe Berlin. Tatsächlich kamen an beiden Tagen alle Teilnehmer:Innen aus den nördlichen Bundesländern. Sie sind beteiligt am Bundesprogramm „Aller.Land“, darunter auch wir aus dem K9 KulturBahnhof. Auf uns alle wartete zum Programmstart ein wohl durchdachtes Informationsprogramm, eine Fülle an produktiven WorkShops und super sympathische Verantwortliche aus Ministerien und dem Programmbüro. Unschlagbarer Höhepunkt das Netzwerken der zahlreichen Gäste – das Highlight für alle und ausgiebig genutzt. Ein ständiger Lärmpegel zeugte von der positiven Stimmung und den intensiven Gesprächen, jeder mit jedem, alle im selben Boot mit ähnlichen Interessen aus den unterschiedlichen Landkreisen und am Programm. Das gab es in dieser Form noch nie und macht richtig Lust auf das, was noch kommt.

 

Vanished Places – Resonanzraum Kultur

VÖ 04.04.2024

 

Mit der Förderzusage des Landes können jetzt auch unsere „Vanished Places“ beginnen, unser interaktives Projekt partizipativer Medienkunst. Wichtiger Geschichtsraum der Region in digitaler Abbildung und künstlerischer Gestaltung: Wir spüren spannende Narrative einst wichtiger Kulturorte unserer Region auf, die es heute so nicht mehr gibt und zum Teil sogar aus der Erinnerung gelöscht sind. Der Projektverlauf bietet „Wiederbelebungen“ u.a. vom „Garten Eden“, vom alten Schwimmbad und der ebenso verschwundenen Reithalle – beide ehemals wunderbar in Jugendstil gekleidet. Der Projektverlauf bildet virtuelle Resonanz- und Erlebnisräume mit Komponenten verschwundener Kulturorte ab. Im Unterschied zu einer Retrospektive übernehmen wir nicht einfach die Stilformen und Werte aus dem Vergangenen, vielmehr transformieren wir Altes in neue Interpretationen. Vor diesem Hintergrund vermittelt das Projekt Transformationswissen. Durch die spannende Reminiszenz an zerronnene Zeiten erfährt diese eine Renaissance, ohne den Reiz von Gegenwart und Fortschritt einbüßen zu müssen.

 

Freundschaft im außerschulischen Lernraum

VÖ 19.03.2024

Voll im Bild: Johanna, Enji, Efe und Mortaza

 

Im außerschulischen Lernraum dürfen sich im KulturBahnhof Kinder und Jugendliche Woche um Woche in neuen Medien erproben, Technik ausprobieren, Szenen entwerfen, ein Film-Set aufbauen, sich in Regie und Kameraführung versuchen, die eigenen kreativen Fähigkeiten entdecken und frei entwickeln, ohne Zensurendruck und Lehrplanzwänge. Herausgekommen ist eine Reihe von Podcasts, Hörspielen, Video-Clips und Trickfilmen. Alles dokumentiert und veröffentlicht auf den Webseiten des KulturBahnhofs, in den Social Media und die Print-Versionen in der Stadtbibliothek. Wie integrativ ein gemeinsames Interesse sich auswirken kann, zeigt eine andere Gruppe im KulturBahnhof: der Französisch-Kurs der 10. Klasse der Lehmwohldschule. 11 Schülerinnen und Schüler, davon 9 mit Migrationshintergrund aus 8 Ländern“. Sie haben ein kleines Hörspiel in französischer Sprache über Freizeit und Party erarbeitet und szenisch erprobt. Sehr diszipliniert ist in wenigen Wochen das Hörspiel entworfen, eingesprochen und fertiggestellt worden. Spannend zudem, auch einige Szenen am Greenscreen-Set visuell einzuspielen, sich schauspielerisch zu erproben und Kamera, Regie, Ton und Schnitt zu erlernen. In der knapp verbliebenen Zeit zeigte sich, wie aus einer gut harmonierenden Gruppe heraus sich Leistung einstellt, die nicht nach Lehrplan, sondern aus den kreativen Ideen und Interessen heraus entsteht. Da ist ein Trailer noch nebenbei entstanden, und das Thema heißt „Freundschaft“, ein vielsagender Titel für diese bunte Gruppe. Der außerschulische Lernraum zeigt einmal mehr, wieviel „Stoff“ sich in Projekten aneignen lässt.

 

Freiraum Dorfkultur - interaktiv nachbarschaftlich

KulturBahnhof nimmt Teil am Bundesprogramm „Aller.Land“

VÖ 07.03.2024

Über 90 Regionen nehmen bundesweit an der einjährigen Entwicklungsphase des Förderprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ teil. Im kommenden Jahr entscheidet eine Jury über die Weiterführung ihrer Konzepte von bis zu 30 Teilnehmern in der sogenannten Umsetzungsphase über fünf Jahre. Ziel des Programms ist es, mit kulturellen, künstlerischen und kreativen Vorhaben das Zusammenleben in ländlichen Räumen zu fördern und durch Bürgerbeteiligung die Demokratie vor Ort zu stärken. „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) als Programmpartner gestartet. Der Bund stellt dafür von 2024 bis 2030 insgesamt 69,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) sowie aus Mitteln der bpb zur Verfügung. Das Förderprogramm für Kultur, Beteiligung und Demokratie richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache Regionen in ganz Deutschland. Gefördert wird in der Entwicklungphase die Ausarbeitung eines kulturellen Ansatzes ihres dörflichen Raums. Die Regionen haben anderthalb Jahre Zeit und erhalten finanzielle wie auch inhaltliche Unterstützung, um ein tragfähiges Konzept für ein beteiligungsorientiertes Kulturvorhaben an ihrem Ort zu entwickeln. In der jetzt gestarteten Entwicklungsphase mit dabei auch der Kreis Steinburg mit dem K9 KulturBahnhof als Akteur und Entwickler.

Engagementförderung ist Demokratiestärkung - Engagement macht stark. In sogenannten „TraceLabs/Freiraumstationen“ werden kulturelle Angebote zur kommunalen wie auch interkommunalen Mitwirkung entwickelt und realisiert. Hierzu zählen kulturelle Interventionen sowie diskursive Formate zu Dorfentwicklung und bürgerschaftlichem Engagement. Über den Projektzeitraum von zunächst einem Jahr wird der neue „Erlebnisort Ländlicher Raum“ digital modelliert und in einer interaktiven 3D-Karte der Region virtuell begehbar sein.

 

Schlüsselqualifikation digitale Medienkompetenz

VÖ 29.02.2024

 

Der KulturBahnhof Viktoria und sein Trägerverein K9 Koordination für regionale Kultur in Itzehoe erkunden seit 2019 die Potenziale der Digitalisierung in Kulturprogrammen und der Medienpädagogik. Partner sind kreisübergreifend Schulen in Steinburg, Dithmarschen und Nordfriesland. Neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen gilt Medienkompetenz als vierte Schlüsselqualifikation für die kulturelle Bildung. Die Vermittlung von Medienkompetenz und Produktions-Knowhow, die Wertigkeit der technischen Ausstattung als auch die zwanglose Dynamik eines Dritten Ortes im Zentrum der Stadt haben den KulturBahnhof zum ersten außerschulischen Lernraum mit „Vollausstattung“ im Kreis Steinburg wachsen lassen, der jetzt auch zunehmend in die Planung der Schulen für ihren Offenen Ganztag einbezogen wird.

Die Schüler:innen kommen an drei Tagen die Woche in unser Zentrum. Der KulturBahnhof verfügt über ein Radiostudio und eine umfangreiche technische Ausstattung für audio- visuelle Medienproduktionen - stationär wie auch mobil. Das Team aus vier Medienpädagogen und ebenso vielen Medientechnikern vermittelt den Schüler:innen im Schwerpunkt moderne und digitale Ansätze audio-visueller Ausdrucksformen. Ein Beispiel ist die Vertonung und Visualisierung des plattdeutschen Gedichts Lütt Matten, de Haas sowohl traditionell als auch als Hip-Hop-Track.

Für eine Öffnung dieser Kurse in die Peripherie des ländlichen Raumes als regelmäßiges Angebot ist ein Transfer per Shuttle für die Schüler:innen notwendig. Auch ist umgekehrt der Einsatz vor Ort geplant. Die Technik ist mobil einsetzbar, und wir können mit dem kompletten Set und Personal auch die entfernteren Orte anfahren. Vor diesem Hintergrund stellt die Finanzierung (Kursleiter und Techniker mit erweiterten digitalen Kenntnissen) eine gesonderte Herausforderung dar.

Planeten und Astronauten

VÖ 12.02.2024

Odai und Taha von der SuperErde landen auf unserem Planeten

 

Schule als zeitintensiver zentraler Lebensmittelpunkt lässt oftmals unbelastete Freizeit-Kontakte während und nach der regulären Unterrichtszeit nur schwerlich zu. Unsere Projektentwicklung der „Club-Pioniere / GET INVOLVED – JOIN A CLUB! versucht dieses Missverhältnis auszugleichen und fördert insbesondere die privaten internen wie auch außerschulischen Kontakte. Vorbild ist die Kultur der akademischen und nicht-akademischen Clubs an amerikanischen HighSchools mit dem Ziel eines interaktiven „Community Involvement“ – das Engagement in der Gemeinschaft für die Gemeinschaft. Hierfür haben wir Bundesförderung vom Fonds Soziokultur akquiriert.

Die Teilnehmer*innen stammen aus den Gesamtschulen Itzehoes. Bemerkenswert übrigens, dass fast alle Kinder internationale Wurzeln haben, die meisten aus dem arabischen Raum, aber auch aus Spanien und England, und sie sind eine homogene Interessensgruppe, es gibt keine Ausgrenzung, kein Mobbing! Vorbereitet sind aktuell Themen wie Weltraum und Geschichte bis hin zu ResteRittern und ihren SchnippelParties.  Jetzt bereits können unsere “Kleinsten“ zu ihrem Thema „Planeten + Astronauten“ erste Zwischenergebnisse vorzeigen. Diese erzählen spielerisch von Aliens und doofen Erdbewohnern und kleinen AlltagsEntwürfen – so klar, so unschuldig, so liebevoll. Toll!

 

Resonanzraum Kultur

VÖ 15.01.2024

 

 

 

Bevor wir in wenigen Tagen mit unserem partizipativen Ganzjahresvorhaben „Freiraum Dorfkultur“ durchstarten, hier noch schnell eine kurze Summary zu den anstehenden Projektwegen. Wir nehmen Kulturräume der Stadt immer mehr als Resonanzräume wahr, entdecken Digitalität noch stärker als zukunftstaugliche Kulturtechnik, als geeignetes Set für Perspektivwechsel und Utopien als auch partizipativer Stadt- und Regionalentwicklung. Vor diesem Hintergrund bezeichnet Resonanz den Modus, in welcher Form zwischen Subjekt und Welt interagiert wird. Die Akteure nehmen Resonanzbeziehungen zur gesellschaftlichen Welt auf. Die Schlüsselkompetenz für ein selbstbestimmtes Leben hierbei ist die Stärkung von Medienkompetenz. Seid mit uns neugierig!

Welcome 2024

VÖ 11.01.2024

 

So nach und nach sind wir alle wieder zurück aus den verdienten Ferien, haben sogar schon traditionell die erste Klausurtagung hinter uns, die strukturell das alte Jahr inhaltlich an die neue Zeit im KulturBahnhof überleitet. Und das soll diesmal bitte ohne die schrecklichen Krankheitsausfälle wie im vergangenen Jahr geschehen. 2024 brauchen wir wirklich mit ganzen 12 Monaten, denn prallvolle Projektwelten mit ganz viel Kultur wollen erobert werden. Nichts Geringeres als eine weitere Neuausrichtung unserer Kultureinrichtung auf dem Jahresprogramm. Es kann losgehen - wir freuen uns auf euch!

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