Programm / Seminare

StörFrequenz Itzehoe, Außenstudio vom Offener Kanal Westküste

 

Die StörFrequenz Itzehoe im KulturBahnhof Viktoria arbeitet redaktionell, produziert im eigenen Außenstudio des Offenen Kanals Westküste und sendet sein Magazin "Regionale Resonanzen" aus dem Kreis Steinburg - unter dem Dach vom Offenen Kanal Westküste. Beide - StörFrequenz Itzehoe und Offener Kanal - verstehen sich als Teil und Förderer der soziokulturellen Praxis in unserer Region. Zu den Aufgaben gehören auch Schulungen und Betreuung technischer Abläufe und konzeptueller Radiovorbereitung. Nachfolgende Angebote in den Räumen des KulturBahnhofs Viktoria finden ergänzend zu den 14tägigen Redaktionssitzungen statt. Die aktuellen Seminarangebote für 2018 sind unten auf der Seite zu finden. 

Am besten gleich anmelden unter: info@kuba-viktoria.de oder info@okwestkueste.de

Alle angebotenen Radioseminare sind kostenfrei !

 

 

Redaktion:

Feste Mitarbeiter der Redaktion StörFrequenz sind: Ingrid Ebinal, Dr. Anita Chmielewski, Thomas Engel, Christian Gehrt, Ben Heuer,  Daniel Hofmann, Nils Jacobs, Stefan Müller, Niklas Naumann, Joe Stempfle, Marco Werner

Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen!

 

Begrenzte Teilnehmerzahl für die Seminare : Schnell anmelden!

 

Ein festes Angebot in der künftigen Radiowelt Itzehoes sind die monatlichen StudioEinführungen durch Fachkräfte von Westküste FM. Teilnehmen kann jeder, der Interesse hat, sich in die technischen Bedingtheiten eines Aufnahme- und Sendestudios einfinden und in speziellen Kursen die Redaktionsarbeit für eine Sendung oder eine Sendereihe kennenlernen zu wollen. Danach steht einer eigenen Sendung nichts im Weg - und wenn denn bei der Anwendung doch noch was vergessen sein sollte, steht immer ein "Helfer" von der RadioAmbulanz zur Seite.    

 

Radiomachen ist weit mehr als nur CDs auflegen und Musikmoderation. Als „schnellstes Medium der Welt“ ist Radio geradezu ideal, um den Hörern auch journalistisch aufbereitete Informationen zu vermitteln. Doch wie macht man das? Wie finde ich die richtigen Themen, wo die Quellen, wie stelle ich den Informanten und Betroffenen Fragen? Wie interviewe ich einen Gast oder einen Gesprächspartner am Telefon? Wie texte und spreche ich meine Beiträge und aktuellen Nachrichten, damit es seriös und dem Thema entsprechend klingt? Diese und mehr Fragen beantwortet das umfangreiche Seminar-Angebot in unserem KulturBahnhof Viktoria. Übrigens: Das Angebot ist komplett kostenlos - an Eigenkapital ist lediglich die Lust auf Radio mitzubringen.

 

Ein erfahrenes Dozententeam begleitet kompetent durch Theorie & Praxis des Radiomachens. Methoden der Themenfindung werden ebenso vermittelt wie Darstellung und Umsetzung verschienener Sendeformate und Vorgehensweise bei der Musikauswahl. Und natürlich die Moderation: Sprechtraining, die gezielte Erstellung von Texten und deren gezielter Einsatz - auch die Textsicherheit und die Handhabung vor und mit dem Mikrophon stehen im Mittelpunkt der Seminare insbesondere von Jörg Lotze.

Einführungsseminare 2018

Einführungs- /Grundlagenseminar

Grundlagen des Radio Journalismus

am 24.2.und 3.3. jeweils von 11 bis 19 Uhr
 

Studio-Einführung Di  17.4. und 3.7. jeweils um 18-20 Uhr

„Wir drehen an (fast) allen Knöpfen“


 

Digitale Audio-Bearbeitung Di 15.5. und 26.6. jeweils von 18-20 Uhr

Einführung

 

Moderationsseminar Mi, 04.6. jeweils von 17-20 Uhr

Die Stimme erheben, ohne laut zu sein ...

08. + 09. August 2018

12-18 Uhr, Alter: 6-16 Jahren

Teilnahme kostenlos

Jugenderlebnisradio

im KulturBahnhof Viktoria in Itzehoe, Bahnhofstr. 32

(Außenstudio des Offenen Kanals Westküste)

 

Radio ist langweilig, eintönig und spricht dich überhaupt nicht an? Das muss nicht so bleiben. Wie du deine Radiosendung mit deinen eigenen Themen, deiner eigenen Musik, mit deiner eigenen Kreativität füllst, ist Thema dieses Workshops. Die fertig produzierte Sendung wird anschließend auf WestküsteFM (Offener Kanal Westküste) ausgestrahlt.

Sichere dir deinen Platz und melde dich schnell an unter

info@okwestkueste.de   +   radio@kuba-viktoria.de

Tel.  0481.3333 + 04821.9565610

14. + 15. August 2018

14.30 - 17 Uhr, Alter: ab 6 Jahren

Teilnahme kostenlos

ItzehoeCAJON-AllStars

Trommel-Erlebnisnachmittag

im KulturBahnhof Viktoria in Itzehoe, Bahnhofstr. 32

(Außenstudio des Offenen Kanals Westküste)

 

Wir trommeln im KulturBahnhof - wir machen unsere Aufnahme im Studio - wir gehen in die Stadt. Wir sind eine Gang, eine lautstarke Trommelgang: Wir haben 2 Tage einen Riesenspaß miteinander! Dafür sorgt Martin Röttger, unser Trommel-Guru und Animateur der guten Laune.

Anmeldung unter radio@kuba-viktoria.de, Tel. 04821.9565610

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© K9 Koordination für regionale Kultur e.V.