Offener Kanal Westküste : StörFrequenz Itzehoe

 

 

Unser Studio ist ein Außenstudio des Offenen Kanals Westküste. Unsere Redaktion der StörFrequenz  in Itzehoe ist direkt erreichbar unter radio@kuba-viktoria.de.

 

Der Offene Kanal ist ein öffentlich zugänglicher TV- und Radiosender und will

  • das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung und -verbreitung für Einzelne und Gruppen erfahrbar machen,
  • zur Vermittlung von Medienkompetenz
  • und Politischen Bildung beitragen,
  • versteht sich dabei als regionaler Sender, der Zuschauerinteressen berücksichtigt,
  • und dies mit Beiträgen „aus erster Hand“.

 

Der Offene Kanal Schleswig-Holstein (OKSH) ist seit dem 15. September 2006 eine rechtsfähige Anstalt öffentlichen Rechts.

 

 

Lust auf Radio? - Jeder kann sich unserer offenen StadtRedaktion der StörFrequenz Itzehoe (RegionalResonanzen) anschließen. Bei Interesse bitte anmelden unter 04821.9565610.

 

Unsere Sendungen sind zu hören im LiveStream unter   --->   www.oksh.de/wk/hoeren/westkueste-fm-livestream/

 

Westküste FM LiveStream

Gewalt gegen Frauen : OrangeWeek

- in der Mediathek-

Die „Orange Week“ wird auch in diesem Jahr zum Thema Gewalt gegen Frauen ausgerichtet. Jeweils eine Woche im November gibt es in jedem Jahr eine Reihe von Aktionen, die ein Zeichen setzen sollen für die Opfer physischer oder sexualisierter Gewalt. Die Gleichstellungsbeauftragte im Kreis Steinburg Natalie Nobitz und Christine Kruse von Pro Familia erläutern im Gespräch im Studio des KulturBahnhofs die aktuelle Situation. Mehr als 140.000 erfasste Fälle von Gewalt sind registriert worden, die verschwiegenen Taten sind weitaus zahlreicher und sollen bald in einer neuen Studie erhoben werden. Mehr zum Thema in der Mediathek der StörFrequenz. Nicht abwenden, sondern zuhören, was die beiden Frauen uns mitzuteilen haben, wäre ein erster Schritt. Empfang der StörFrequenz auf OK Westkueste-fm, der Link zum LiveStream unter: http://www.kuba-viktoria.de/radio-st%C3%B6rfrequenz/

 

Besuch des Ministerpräsidenten

Soziales Engagement und Kultur liegen dem Ministerpräsidenten Daniel Günther am Herzen. Überraschend schaute er gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten unserer Region Mark Helfrich im KulturBahnhof Viktoria herein und informierte sich über die Arbeit der Kulturloge und unserere Inklusions- und Medienprojekte.

In einem kurzen Spontaninterview für die StörFrequenz erläuterte er seinen Anspruch von gelebter Demokratie und zeigte sich sehr interessiert am Fortgang des KuBa-Projektes "Stadtlabor" zur Stadtentwicklung Itzehoes.

Zu hören ist das Interview in unserer Mediathek.

 

Besuch der LandesFDP

 

Noch einmal Besuch aus der Landespolitik im KulturBahnhof. Wir freuen uns über den Besuch der Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn, in unserem Zentrum. Begleitet wurde sie vom Kreistagsabgeordneten der FDP und Bauausschussvorsitzenden (Kreis Steinburg) Tobias Rückerl. Frau Klahn informierte sich über unsere soziokulturelle Arbeit für Stadt und Region. Gerne erläuterten wir unsere Beteiligungsformate in Projekten aus Inklusion, Integration und Medien und deren Bedeutung im Rahmen einer CitizenScience. Weiter standen Themen zu den Interessen und Bedarfen der Soziokultur auf Landesebene auf der Agenda. Hierfür konnten wir den Geschäftsführer unseres Landesverbandes, Günter Schiemann von der LAG Soziokultur e.V. begrüßen.

 

Besuch der LandesGrünen

 

Welchen Stellenwert hat die Soziokultur zur Zeit im Land? In Schleswig-Holstein jedenfalls einen weitaus geringeren als in anderen Bundesländern. Damit auch hier künftig mehr Förderung und Mitsprache ankommt, hat sich die LAG Soziokultur an die einzelnen Fraktionen im Kieler Landtag gewandt. Die Grünen haben sich nun selbst mit ihrer kulturpolitischen Sprecherin Marlies Fritzen auf den Weg durch die Lande gemacht, um ein eigenes Bild der unterschiedlichen Zentren zu bekommen.


Das Interview mit der Politikerin gibt es in unserer Mediathek.

 

Besuch der Finanzministerin

 

 

Viel Aufregung im KulturBahnhof: Die Finanzministerin Monika Heinold ließ sich bei ihrem Besuch im KuBa über das soziokulturelle Zentrum und die sozial-integrative Arbeit im KulturBahnhof informieren.

 

Das Interview mit der Ministerin ist zu nachzuhören in unserer Mediathek in den RegionalResonanzen – Das Magazin für Stadt und Region und in der Mediathek. Ein weiteres Thema ist dem Bürgerschaftlichen Engagement in Itzehoe gewidmet

 

Besuch der Kulturministerin

 

Informieren wollte sich unsere Kulturministerin (a.D.) Anke Spoorendonk über die nachhaltige Soziokultur im KulturBahnhof Itzehoe und stattete samt Entourage unser "Viktoria" kurzerhand einen Besuch ab. Besonderes Interesse galt den aktuellen Projekten - der Gelben Musik und unserer StörFrequenz - (Radio für Stadt und Kreis). Auch stand sie unserer Schülerredaktion aus der Kaiser-Karl-Schule Rede und Antwort. Das Interview wurde natürlich sofort in der aktuellen KKS-Sendung gebracht.

Wer mehr über unser SchulRadio erfahren möchte, bitte hier weiterlesen -> SchulRadio

"Kulturhof Spezial“ –  in voller Länge das Gespräch der StörFrequenz mit dem Kulturhof-Leiter Sören Zanner in unserer Mediathek!

Unser heutiges StörFrequenz-Magazin der Regionalen Resonanzen konzentriert sich einzig auf das kulturelle Wirken des Kulturhofs in Itzehoe Sude. Ein "StörFrequenz Spezial" zu einer hervorragenden Stätte kultureller Bildung in der Störstadt. Was bleibt vom Wert einer Stadt ohne ihre Wertschätzung von Kultur? Was ist eine Stadtgemeinschaft ohne ihre kulturelle Bildung? Was bliebe vom kulturellen Leben Itzehoes ohne ihren kulturellen Leuchtturm - den Kulturhof in Sude? 

Wir unterhalten uns mit dem Leiter der Einrichtung, Sören Zanner.  Zanners Einordnungen städtischer Begebenheiten in Sachen Kultur sind von Sachverstand und außergewöhnlicher Erfahrung  geprägt - dabei immer umsichtig und kompetent in der Wertschätzung.  Seit nunmehr 30 Jahren bürgt die Familie Zanner für die kulturelle Bildung in Itzehoe - für die auch überregional viel beachtete musische Ausstrahlung der oftmals spröde wirkenden Stadt an der Stör.

Wie ist der Kulturhof eigentlich entstanden? Wie wird hier kulturelle Vielfalt und Vernetzung gelebt? Welche Visionen beseelen noch immer dieses einzigartige Bildungszentrum für Musik und neuerdings auch bildende Kunst?

Unsere Sendungen zu Alsen in unserer Mediathek !

Querelen zwischen der Stadt Itzehoe und dem Verein Planet Alsen gibt es seit Anbeginn. Freundschaft wird daraus wohl nicht mehr, jedenfalls zieht die städtische Autorität jetzt die letzte Karte: Räumungsklage. Und das ohne echten Eigenbedarf. Wie soll das gehen? Anlässlich der „Tage der Industriekultur am Wasser“ baten wir auf dem teilnehmenden Ausstellungsgelände von Planet Alsen Bürgerinnen und Bürger, Vertreter aus Politik und Vereinsvorstand um eine Einschätzung. Der Protest in der Stadt gegen das Vorgehen von Bürgermeister und Stadtvertretern wächst  - die  Besucherzahlen auf Alsen, auch überregional, steigen. Ohne das seit nunmehr einem Jahrzehnt währende Engagement des ehrenamtlich arbeitenden Vereins "Planet Alsen" hätte die Stadt wahrscheinlich das letzte Zeitzeugnis industrieller Arbeitswelt in Itzehoe aus dem vergangenen Jahrhundert längst dem Erboden gleich gemacht. Mit dem Besucher-Erfolg an den „Tagen der Industriekultur am Wasser“ konnte das Augenmerk der gesamten Metropolregion Hamburg auch auf Itzehoe und Alsen gelegt werden, das Hauptanliegen der Ausstellungsverantwortlichen ist ja der Erhalt von Teilen der Industriegeschichte für die Nachwelt und deren Engagement zur Bewahrung. Ob dies nur in musealem Ambiente, als Denkmal geschieht oder in ergänzender Umnutzung von Teilen der Industrieanlagen, darin unterscheiden sich die 131 Aussteller in vielen Varianten. Wichtig ist aber überall, dass das ehrenamtliche Engagement der Geschichts-Bewahrer an allen Orten als hoch geschätzter Baustein für die Nachhaltigkeit gesehen und unterstützt wird.

Es  bleibt zu wünschen, dass es auch in Itzehoe doch noch einen Turn-Around gibt in dieser verhärteten Auseinandersetzung. Eine breite Bürger-Solidarität mit Planet Alsen gibt es bereits. Das belegen die prall gefüllten Unterschriftslisten für eine Petition beim Land.

 

Alles inklusiv! - Gelbe Musik & Blaue Monde

 

- VivaMente-

Ein Integrationsszenario für Menschen mit seelischer Erkrankung und psychischer Beeinträchtigung:  Jugendliche mit und ohne Handicap produzieren Radiobeiträge, Musik und ein Hörstück aus der Perspektive ihres Lebensumfelds. Nach 6 Monaten endete die erste Phase mit der Fertigstellung des Hörstücks auf CD.  - Klänge zwischen allen Stühlen, manchmal sehr schräg - wie das Projekt selbst schräg ist. In der Mediathek unserer StörFrequenz. Die Fortsetzungen finden sich in unerer VivaMente-Reihe: Inklusive Projekte der Medienkunst.

 

Cool-cool-cool - unbedingt anhören, doch Vorsicht: macht mondsüchtig!

 

[ Auszeichnung vom Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen (BJKE) ]

 

Dank an HEMPELS!

 

Ole Friedrich aus Itzehoe liebt Basketball und will Profi werden. Mittlerweile ist er 18 und könnte es geschafft haben. Der Coach der Itzehoer EAGLES setzt Ole bereits in der ersten Mannschaft ein. An die 600 Besucher*innen konnten seine spielerischen Qualitäten bei der Premiere vor Corona erleben.Jetzt stellen wir Oles Weg in einem Special auf der StörFequenz am Montag, 15. Juni, um 16 Uhr vor und folgen dabei der Recherche seines Freundes Niklas Schelkle. Schelkles Text ist vor kurzem in HEMPELS, dem Straßenmagazin in Schleswig-Holstein,  erschienen. Vielen Dank für die Kooperation

Unartige Jungs jetzt auf Nachtschicht, 22-23 Uhr

 

Es hat sich herumgesprochen: Die StörFrequenz sendet jetzt auch in den Abendstunden. So sind unsere unartigen Jungs mit ihrer Sonntagsshow von ihrem Montagsplatz in der Spätschicht eines jeden zweiten Donnerstag im Monat von 22-23 Uhr zu erleben. Fortan nennt sich die Show auch Hofmüller die LateNightShow - Musik von schräg bis linksrum, aber immer hörbar, dazu ein Talk-Ritt durch die aktuelle Themenwelt und Alltagsgestaltung von Daniel und Stefan, von witzig bis noch provokanter und neuerdings sogar mit Live-Schaltungen von Anrufern, die was zu sagen haben oder mit frotzeln wollen - oder auch gar nicht zu Worte kommen ...

 

 

Sonst eigentlich in Japan - manchmal

aber auch in Itzehoe -

 

DJ Marco mit seinem neuen

 

jazzigen Format

 

auf der StörFrequenz im KulturBahnhof 

 

 

Marco Werner : jeden 3. Freitag im Monat

 

Music From The Vaults
 My Kind Of Sunshine

Die Nachfrage ist groß - deshalb: Diese und viele andere interessante Beiträge unserer StörFrequenz jetzt in unserer  Mediathek - zum Nachhören. Die Datenbank befindet sich in einem sukzessiven Ausbau.

Sprechtrainung der 6e (Auguste-Viktoria-Schule) für das Luther-Hörspiel

START - Inklusionswoche - Reformation

Wie ein Mini-Computer zum Musikinstrument wurde, faszinierte eine Gruppe Jugendlicher im Audio-Plexus-Workshop im KulturBahnhof. Die StörFrequenz ließ in den RegionalResonanzen die Teacher zu Wort kommen. Inklusion war auch für dieses Projekt eine Zielsetzung. Gleich eine ganze Woche wird diesem Anspruch durch die Veranstaltung „Vielfalt Leben - 1. Steinburger Woche der Inklusion“ gewidmet.  Dietrich Haeberlein – der Beauftragte des Kreises für Menschen mit Behinderung sieht das so: „Es reicht nicht mehr aus, nur in Vorträgen über die vielfältigen Ansätze und Ideen zu sprechen, jetzt muss etwas Praktisches passieren  nur die persönliche Begegnung zwischen den Menschen ist der Schlüssel zum Abbau von Ängsten und Vorbehalten“.

 

In einem ausführlichen Interview stellt Haeberlein das vielfältige Programm und den Aufbau der Inklusionswoche im HolsteinCenter vor. Auch K9 stellt sich regelmäßig mit seinen bisherigen Inklusions-Projekten vor, wie z.B. „Stadtklang“ am Tag des Sehens, da liegen die Broschüren der Neuauflage mit CD bereit oder „Gelbe Musik und Blaue Monde“ mit einem Hörstück aller Beteiligten auf CD - sowie Informationen vom AudioPlexus, dem Projekt mit Sound-Boards zum Austesten für alle Kreativen.

 

Von ganz anderer Thematik ist unser letzter Beitrag: „Luther – ein Hörspiel“ der Klasse

6 e der Auguste Viktoria Schule in Itzehoe. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit Ihrer Lehrerin Birgit Scheiter anlässlich des 500. Jahrestages der Reformation in die gestalterische und schauspielerische Auseinandersetzung mit Texten zum Thema begeben und ganz Erstaunliches zu Tage gebracht. Unbedingt reinhören!

 

Sendung auch in der StörFrequenz Mediathek ----> hier

Sendepläne der StörFrequenz Itzehoe

StörFrequenz Sendeplan Download
StoerFrequenz Programm 3-2021.pdf
PDF-Dokument [639.7 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
StörFrequenz Programm 02:2020.pdf
PDF-Dokument [919.0 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
StörFrequenz Programm 12-2020.pdf
PDF-Dokument [792.8 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
StörFrequenz Programm 11-2020.pdf
PDF-Dokument [802.5 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
StörFrequenz Sendeplan 10-2020.pdf
PDF-Dokument [743.9 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
StörFrequenz Programm 09-2020.pdf
PDF-Dokument [687.5 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
StoerFrequenz 8-2020.pdf
PDF-Dokument [679.9 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
StörFrequenz Sendeplan 07-2020.pdf
PDF-Dokument [661.6 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
StörFrequenz Programm 06-2020.pdf
PDF-Dokument [650.9 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
StörFrequenz Programm 05-2020.pdf
PDF-Dokument [622.4 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
StörFrequenz Programm 04-2020.pdf
PDF-Dokument [619.6 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
StörFrequenz Programm 03-2020.pdf
PDF-Dokument [680.0 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
02 StörFrequenz Programm 02-2020.pdf
PDF-Dokument [635.7 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
01 StörFrequenz Programm Januar 2020.pd[...]
PDF-Dokument [669.4 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
12 StörFrequenz Programm 12-2019.pdf
PDF-Dokument [678.9 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
11 StörFrequenz Programm 11-2019.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]
StörFrequenz Sendeplan Download
10 StörFrequenz Programm 10-2019.pdf
PDF-Dokument [671.4 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
09 StörFrequenz Programm 9-2019.pdf
PDF-Dokument [679.7 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
08 StörFrequenz Programm 8-2019.pdf
PDF-Dokument [168.1 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
07 StörFrequenz Programm Juli 2019.pdf
PDF-Dokument [177.4 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
06 StörFrequenz Programm Juni 2019.pdf
PDF-Dokument [181.8 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
05 StörFrequenz Programm Mai 2019.pdf
PDF-Dokument [181.2 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
04 StörFrequenz Programm April 2019.pdf
PDF-Dokument [171.3 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
03 StörFrequenz Programm 03-2019.pdf
PDF-Dokument [609.4 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
StörFrequenz Programm 02-2019.pdf
PDF-Dokument [636.8 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
StörFrequenz Programm 01- 2019.pdf
PDF-Dokument [111.3 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
StörFrequenz Programm 12- 2018.pdf
PDF-Dokument [86.7 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
Programm 11:2018.pdf
PDF-Dokument [102.4 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
Programm Okt. 2018.pdf
PDF-Dokument [856.2 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
Programm 9 - 2018.pdf
PDF-Dokument [83.1 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
Sendeplan 8- 2018.pdf
PDF-Dokument [88.7 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
Sendeplan 6+7-2018.pdf
PDF-Dokument [197.2 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
Sendeplan 4+5-18.pdf
PDF-Dokument [603.0 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
Programm 2+3-18 Kuba.pdf
PDF-Dokument [912.9 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
Sendeplan 12-17+1-18.pdf
PDF-Dokument [181.7 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
Sendeplan NEU 10+11-2017.pdf
PDF-Dokument [167.3 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
NEU Sendeplan 8+9-2017.pdf
PDF-Dokument [462.1 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
Sendeplan Juni+Juli 2017.pdf
PDF-Dokument [167.7 KB]
StörFrequenz Sendeplan Download
Sendeplan April+Mai 2017.pdf
PDF-Dokument [166.5 KB]

Schülerinnen und Schüler machen Radio

Eiine aktuelle Übersicht unserer Arbeit mit den Schulen ist  h i e r  zu finden- jetzt schon eine kleine Erfolgsgeschichte, die Woche für Woche fortgechrieben wird und immer neuen Konstellationen. Produkte wie die StadtKlänge sind betreits für bundesweite Preise der Kulturellen Bildung nominiert worden. Der 8. Jahrgang der AVS hat ganz aktuell den ersten Platz landesweit erlangt mit dem Beitrag "Be smart don't start" zum Thema Rauchen. Für die Redaktionsarbeit des 7. Jahrgangs der KKS stellte sich sogar unsere scheidende Kulturministerin Anke Spoorendonk zur Verfügung und besuchte uns im KulturBahnhof Viktoria. So kann es weiter gehen!

IntegrationsRaum Radio

Ganz aktuell ist ein radiophones Integrationsszenario für Menschen mit seelischer Erkrankung und psychischer Beeinträchtigung in Vorbereitung. Die genaue Projektbeschreibung ist hier nachzulesen. der Projektstart und Projektverlauf ist hier zu verfolgen. Die Idee von einem Integrationsraum Radio bietet den Gestaltungsrahmen für unsere "Gelbe Musik und Blaue Monde". Unser eingereichtes Projektkonzept ist jetzt von einer Jury vorgeschlagen worden zur Förderung aus dem bundesweiten Programm "Kultur macht stark. Bündnisse der Bildung". Hier geht es nicht nur um farbige Musik und bunte Planeten. Im Zentrum steht das gestalterische Lernen von Menschen mit und ohne Handicap in einem sozialintegrativen und kreativen Prozess zu einem gemeinsamen Medienprodukt. - In Kooperation mit der Brücke SH und dem Offenen Kanal Westküste.

 

Druckversion | Sitemap
© K9 Koordination für regionale Kultur e.V.