Medien- und Partizipationskompetenz

Vermittlung von Medien- und Partizipationskompetenz an Schulen durch eigenes Gestalten und Verbreiten von medialen Inhalten: Diese Projektarbeit wendet sich vornehmlich an die Schulen - aber nicht ausschließlich, so sprechen wir auch offene Gruppen und Erwachsene (insbesondere im Inklusionsbereich) an. Es geht um interaktive Radio- und Schularbeit, um die Bereiche Interviews und Exkursionen, um Medienbearbeitung und Techniken der Postproduktion im Studio und an den Rechnern.

Anspruch

 

Im Fokus der nachhaltigen Medienarbeit im KulturBahnhof Viktoria steht der sozialintegrative Anspruch in pädagogisch qualifizierten Projekten, die helfen, in der digitalen Welt Medienkompetenz zu erlangen, die zugleich nutzungsbejahend und skeptisch, gestaltend und reflektierend, konstruktiv und kritisch ist. Sie schafft einen zusätzlichen außerschulischen Lernraum.  Gearbeitet wird im eigenen Haus - mit kompletten Klassenverbänden wie freien Gruppen - in curricularen Einbindungen, aber auch projektbezogen und in WorkShops, im Studio und in Stadt-Exkursionen.  Alle Schulzweige - von Förderschule bis Gymnasium - werden projektbezogen von unserem Team "versorgt". Gearbeitet wird an den Schulen wie im eigenen Haus - mit festen Klassenverbänden und freien Gruppen - in curricularen Einbindungen, aber auch projektbezogen und in WorkShops, im Studio und in außerschulischen Exkursionen. Alle Schulzweige - von Förderschule bis Gymnasium - werden von unserem Team "versorgt" - zu unserer Freude mit großem Erfolg. Einen (ausschnitthaften) Überblick bietet weiter unten die Übersicht der medienpädagogischen Arbeit der vergangenen Monate. Mehrere Klassenverbände errangen bereits Auszeichnungen und Preise mit den hier produzierten Sendungen (Landespreis "Be smart-don't start"). Das von uns entworfene Format "Dreiklang der Westküste" (Medienpädagogik - Klangkunst - Inklusion) ist nach Itzehoe und Meldorf aktuell mit den "StadtKlängen" Friedrichstadt und Tönning vervollständigt und im MixedUp Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften als Finalist (neben der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel) für den Landespreis Schleswig-Holstein nominiert worden. 120 SchülerInnen - 5 Schulen - 3 Landkreise! Unser Kooperationsprojekt (Schulen, OK Westküste, Blindenverband SH) "Dreiklang der Westküste" ist damit ein "herausragendes Beispiel für eine kulturelle Bildungspartnerschaft, die Teilhabe ermöglicht und attraktive Lern- und Erfahrungsräume für Kinder und Jugendliche schafft", so die Mitteilung der Jury.

 

Aktuell

 

Zusätzlich zum anstehenden mehrmonatigen Kooperationsprojekt aus dem Jugendliteraturbereich (Kultur macht stark) mit dem Sophie-Scholl-Gymnasium (SSG) und dem interessanten Auftaktprojekt mit einer Migrationsklasse des RBZ ist gleich zu Beginn des neuen Jahres mit dem diesjährigen achten Jahrgang der  Wolfgang Borchert Gemeinschaftsschule in Itzehoe eine spannende wie sozialintegrativ komplizierte Herausforderung bei uns zu Gast:  Dieser Wahlpflichtkurs Medien ist eine besonders heterogene Gruppe von durchschnittlich 15 bis 17 Schülerinnen und Schülern, teils mit Förderbedarf- teils mit Gymnasialbefähigung – zusammengefasst in heterogenen Themengruppen. Der Schwierigkeitsgrad im Herstellen gemeinsamer Medienprodukte und anderer Arbbeitsergebnisse ist überdurchschnittlich hoch. Daher wollen wir mit dem externen Workshop  gemeinsam das eigene Gestalten und Verarbeiten von Medien Partizipationskompetenz erproben. In diesem Fall bereiten wir den Einstieg in die Vermittlung von Medienkompetenz in der digitalen Welt mit einem Intensivkurs über zwei Tage fern der eigenen Schule. Dafür dass dies möglich ist zur ganz normalen Unterrichtszeit, dafür bedanken wir uns bei der Schulleitung. Für zwei Tage fahren wir in die Jugendakademie Segeberg, übernachten hier auch, arbeiten dort über Risiken und Chancen von SocialMedia - machen unsere Interviews, erschließen uns digitale Welten und bereiten die abschließende Sendung bereits am Ort vor. In dem 2-tägigen Intensiverlebnis (WorkShop) in der Jugendakademie Bad Segeberg am 22. und 23. Januar 2019 konzentrieren wir uns auf die Erfindung und Gestaltung von Radio- und Wörterwelten und beschäftigen uns in dem WorkShop mit den Risiken und Chancen von SocialMedia. Dies alles und der intensive Klausur-Charakter wird ein spannendes Gruppengefühl erzeugen. Wir reisen mit 21 Personen (inkl.Team und Betreuer). Das technische Equipment (Aufnahmetechnik, Rechner etc.) führen wir mit uns.

Die nächste Workshop-Reise findet übrigen im Oktober 2019 statt.

Norddeutsche Rundschau v. 08. Oktober 2019

Schülerinnen und Schüler machen Radio

Von Anbeginn unserer Arbeit im KulturBahnhof Viktoria ist es uns ein Anliegen, Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge in unsere Radioarbeit einzubinden - sie zu begeistern für radiomediale Gestaltung von Inhalten, die die jungen Akteure beschäftigen. Fachlich und technisch steht unser RadioTeam der StoerFrequenz voll und ganz hinter diesem Projekt. Grundsätzlich sind wir offen für eine Zusammenarbeit mit allen Schulen und alle Schularten - auch Kreis übergreifend. Nachfolgend eine aktuelle Übersicht dieser Arbeit - jetzt schon eine kleine Erfolgsgeschichte, die Woche für Woche fortgeschrieben wird in immer neuen Konstellationen. Produkte wie die StadtKlänge sind bereits für bundesweite Preise der Kulturellen Bildung nominiert worden. Der 8. Jahrgang der AVS hat ganz aktuell den ersten Platz landesweit erlangt mit dem Beitrag "Be smart don't start" zum Thema Rauchen. Für die Redaktionsarbeit des 7. Jahrgangs der KKS stellte sich sogar unsere scheidende Kulturministerin Anke Spoorendonk zur Verfügung und besuchte uns im KulturBahnhof Viktoria. So kann es weiter gehen!

 

 

[   Impressionen aus unseren Schülerredaktionen   ]

Sophie Scholl Gymnasium, Schreibwerkstatt (2019)

Jugenderlebnisradio  (2019)

WBS SocialMedia Jugendakademie Segeberg - 8. Jahrgang (2019)

Wolfgang Borchert Gemeinschaftsschule Itzehoe - 8. Jahrgang (2018)

Sophie-Scholl-Gymnasium, Itzehoe - 7. Jahrgang (2018)

Erstmals treffen sich die Schülerinnen und Schüler der 7c Klasse vom Sophie-Scholl-Gymnasium Itzehoe mit Ihrer Lehrerin Katja Profé zur Vorbesprechung ihrer Projektsendung im KulturBahnhof. Das Magazin wird vorbereitet zum Thema Schokolade. Konkret hierzu die Themenblöcke Geschichte, Herstellung, Gesellschaft und FairTrade. Die anstehenden Treffen sind recht eng getaktet und dann - endlich - nur  14 Tage später geht es zur ganz konkreten Veranschaulichung ins Chocoversum nach Hamburg - und mit Verköstigung, versteht sich.  Hier wurden erste Interviews geführt und ganz individuell auch die eigene Schokolade in der Confiserie hergestellt.

Kaiser Karl Schule, Itzehoe - 9. Jahrgang (2017)

Auguste Viktoria Schule Itzehoe - 6e (2017)

Auguste Viktoria Schule Itzehoe - 8. Jahrgang (2017)

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